AKRAPOVIC

Wer und was ist Akrapovic?
....sehen Sie auch dazu das Video weiter unten!

Auf den ersten Blick sieht ein Auspuffsystem möglicherweise simpel aus. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass es ein komplexes System ist, welches signifikante Auswirkungen auf die Performance von Renn- und Sportwagen hat.

Die Erfahrungen, die wir durch die jahrelange Arbeit im Rennbereich gesammelt haben, lehrten uns, hohe Performance mit hoher Langlebigkeit und mit niedrigstmöglichem Gewicht zu kombinieren.

Unsere zahlreichen Weltmeistertitel und unzählige weitere internationale und nationale Titel sind Beweise für unsere Fähigkeit, die größten Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen.

Deswegen verwenden wir nur das beste Material für unsere Produkte.

Hauptsächlich werden 3 verschiedene Materialien benutzt, um Akrapovic Auspuffanlagen zu erzeugen:
  • hochwertiges Titan
  • rostfreier Stahl - V4A
  • vor-imprägnierter ultraleicht-Kohlenfaserstoff (Carbon)
Das Carbon ist belastbarer und äußerst hitzebeständig.

Das Titan, das wir für unsere Auspuffanlagen benutzen, beruht auf einer einzigartigen Formel und wird von einem japanischen Lieferanten exklusiv für Akrapovic produziert. Es ist drei mal so stabil und dazu auch hitzebeständiger als jedes andere Titanprodukt auf dem Markt.

Das Titan ist 40% leichter als rostfreier Stahl. Die hochgradige Stärke erlaubt es uns, mit weniger Gewicht den höchsten Qualitätsstandard zu erreichen.

Das bringt unseren Kunden den entscheidenden Vorteil auf der Rennstrecke.

Mit Motorrädern hat ales angefangen...

Im Motorrad-Bereich kann uns erfahrungsgemäß keiner so schnell etwas vormachen. Wir erachten unsere neuen Produkte als produktionsfähig, sobald wir davon überzeugt sind, dass wir ein aussergewöhnliches Resultat erzielt haben.

Dieselbe Methode wird natürlich auch im Auto-Segment angewendet.

Unser Ziel ist es, die perfekte Drehmomentskurve und die perfekte Leistungskurve zu erreichen.

Unser Forschungs- und Entwicklungshauptquartier wird mit dem neuesten Zubehör versorgt, sodass unsere Mitarbeiter fähig sind, ihr gesamtes Können und Wissen aus zahlreichen Rennstrecken und sogar der Formel 1, einzusetzen und in die Tat umzusetzen.

 
Der Herstellungsprozess von Auspuffanlagen ist für die meisten Menschen wahrscheinlich unbekannt. Möglicherweise herrscht die Vorstellung einer abgelegenen Werkstatt mit kreischenden Sägen und Rohren, die erhitzt und gebogen werden.
Die Wahrheit ist weit davon entfernt.

Technologie, Material und Methoden, die heute verwendet und angewendet werden, sind auf einem aussergewöhnlich hohen Niveau. Ein solch großartiger Erfolg und ein derart qualitatives Produkt wäre sonst gar nicht denkbar. Wir sind uns dessen bewusst und investieren sehr viel für die Verbesserung der Produktionstechnologien. Es ist ebenso wahr, dass unzählige, ganz spezielle Aufgaben immer noch per Hand ausgeführt werden. Besonders in der Entwicklung und im Test, wo manchmal Improvisation gefragt ist. Hier ist geschultes Auge und die Feinfühligkeit des Menschen unentbehrlich.

Wir laden Sie hiermit ein, eine virtuelle Tour durch unser Werk zu machen und sich mit der Herstellung und Geschichte des besten Produktes in diesem Marktsegment vertraut zu machen.